Samstag, 12. September 2015

2014.09.13 Frenchman's Track

Wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt, nahmen wir zum Iron Range Nationalpark ja eine kleine Abkürzung über den Frenchman's Track. Eigentlich Frenchman's Road genannt, ist sie aber mehr ein anspruchsvoller Track als eine Road, aber was solls. Der Track insgesamt hat uns echt gut gefallen. Er ist zwar an sich nicht extrem schwierig, aber eins der zwei River Crossings hat es ganz schön in sich.
Während das von Westen aus gesehene, erste Crossing (Wenlock River) noch recht passabel ist, ist das zweite, welches den Pascoe River kreuzt schon eine andere Geschichte.
Die westliche Bank des Flusses ist extrem steil, ausgewaschen und voller Felsen an denen man sich schön den Unterboden, die Differentiale oder sonstiges dran zerstören kann. Ohne Einweisungen von außen ging hier gar nichts.
Die Durchfahrt selber ist nicht weniger anspruchsvoll. Es kann zwar Krokodile geben, aber durchzuwaten ist hier trotzdem essentiell, da sich einige miese Hindernisse im Fluss befinden.
Eins davon ist ein riesiger Felsen, auf der linken Seiten. Wir stellten uns jeweils auf diesen drauf um dem anderen zu zeigen wo man aufpassen musste. Die Fahrt durch das Flussbett ist zudem aufgrund der ganzen Felsen hier extrem rumpelig und das Wasser kann in der frühen Saison oder nach starken Regenfällen auch gerne mal bis über die Motorhaube ragen. Da es sich hierbei auch um einen richtigen Fluss und keinen Bach (Creek) handelt, ist die Strömung auch entsprechend stark und sollte bei der Durchfahrt und vor allem bei hohen Wasserständen mit einkalkuliert werden.
Ich persönlich fand dieses Crossing das schwierigste in ganz Cape York, aber trotzdem hat es unglaublich viel Spaß gemacht :-)

© Christin & Steffen

© Christin & Steffen
Das Good Old Girl wir zum ersten Mal auf dem Track nass^^

© Christin & Steffen

Wenlock River Crossing

© Christin & Steffen
Ganz schön schräge Fahrt :-D Auf den Fotos und Videos sieht alles immer so einfach und lullihaft aus, aber wenn Du im Auto sitzt und dich kaum noch im Sitz halten kannst während Du fährst, ist das schon ein anderen Gefühl. Wie Achterbahnfahren, nur 10x langsamer und wenn was schief geht, hat man sein Auto zerstört :-D

© Christin & Steffen

© Christin & Steffen

© Christin & Steffen
Suchen nach dem besten Pfad durch den Pascoe River, immer ein Auge auf die Umgebung um nicht Krokofutter zu werden :-O

© Christin & Steffen

© Christin & Steffen

Pascoe River Crossing

© Christin & Steffen

© Christin & Steffen

© Christin & Steffen
Richtig gute Nachtfotos von Steffen. Auf dem mittleren hat er sogar eine Sternschnuppe eingefangen :-)

© Christin & Steffen

© Christin & Steffen

Nach dem Pascoe River Crossing war der Rest des Tracks ziemlich unspektakulär und einfaches Herumcruisen. Im Hintergrund konnte man dann die Iron Range näher kommen sehen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen