Sonntag, 6. September 2015

2014.08.19 Devils Marbles

Die Devils Marbles sind eine Ansammlung von Granitfelsen etwa 400km nördlich von Alice Springs.
Entstanden sind sie vor Millionen von Jahren und sind von extremer kultureller und spiritueller Bedeutung für die Aboriginals, die sie Karlu Karlu nennen, was soviel wie "runder Felsbrocken" bedeutet.
1952 "stahl" man einen der heiligen Felsen von hier und transportiere ihn nach Alice Springs um John Flynn, dem Gründer der Royal Flying Doctor Services und seiner Verbindung zum Outback zu gedenken. Die Alyawarre Aboriginals waren nicht sehr glücklich darüber und erst nach 45 Jahren der Verhandlungen wurde der Felsbrocken 1999 wider zurück an seinen ursprünglichen Ort befördert. Als Ersatz für Flynn's Grab, wurde ein ähnlicher, aber nicht heiliger Felsen von den Arrente Aboriginals gespendet.




Natürlich haben wir beide versucht die Felsen umzuwerfen, aber tatsächlich sind sie mit dem Felsen darunter verbunden :-P






Split Rock, er wurde durch konstante Temperaturschwankungen in zwei gerissen. Erst heizt er sich in der australischen Sonne jeden Tag extrem auf und kühlt dann nachts rasch wieder ab, was kleine Risse im Gestein hervorruft. Manchmal kann dieser Prozess soweit fortschreiten, dass es einen ganzen Felsen in zwei haut.



Ein Dingo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen