Sonntag, 6. September 2015

2014.08.14 Jumping Crocodile Cruise

Nach Darwin fuhren wir zum Adelaide River um hier eine der berühmten Jumping Crocodile Touren mitzumachen. Kurz gesagt, fährt man mit einem Boot auf dem Adelaide River herum um hält zerhackte Rinder- und Schweineköpfe an einer Angel über das Wasser. Wenn ein Krokodil zuschnappen will, wird die Angel hochgezogen und das Krokodil springt quasi fast aus dem Wasser^^ Wer hier im Adelaide River schwimmen geht, verliert definitiv schnell seinen Spaß daran. Um genau zu sein, wird man nie wieder Spaß haben danach... Ein paar Wochen vorher wurde hier sogar ein Fischer von einem Saltie (einem Salzwasserkrokodil) aus seinem eigenen Boot gezogen, als er gerade einen Eimer Wasser über Bord schüttete. Angeblich passiert dies, da die Crocs sich zu sehr an die Fütterungen gewöhnt haben.
Eine weitere Tragödie ereignete sich vor etwa sechs Monaten hier in der Gegend, als ein paar betrunkene Jugendliche meinten eine Wette abschließen zu müssen: Wer sich traut durch den Fluss zu schwimmen, gewinnt. Derjenige, welcher sich entschloss hindurch zu schwimmen, hatte irgendwo gehört, dass die Krokodile einen unter Wasser nicht sehen können und dass, wenn er einfach durch den Fluss taucht anstatt normal zu schwimmen, er es schaffen müsste. Wie sich jeder denken kann, ging das Ganze etwas anders aus als geplant und eins der tausenden Krokodile war danach erst einmal satt... Vollkommen irrsinnig, da der Typ sein ganzes Leben hier gewohnt hatte und die Gefahren kannte. Alkohol eben.
Wie dem auch sei, gibt es hier zwei Touranbieter, die jeweils unterschiedlich große Boote anbieten. Wir entschieden uns für das kleinste, da man dort dann noch näher am Krokodil sitzt :-D
Definitiv eine empfehlenswerte Tour, aber leider waren die Krokodile etwas träge, da es noch früh am Morgen und recht kalt war. Als Kaltblüter haben sie es halt doch gerne warm.


Unser Boot







Diesem Krokodil fehlt der rechte Arm und trotzdem springt es problemlos aus dem Wasser, da es hierzu nur seinen Schwanz braucht. Große Landgänger sind sie sowieso nicht


Angeblich das größte Krokodil hier im Fluss und das Alphatier

Am Ende wurden dann noch Brotkrumen ins Wasser geworfen, damit jede menge Vögel ankommen und sie aufpicken. Manchmal kommt dann ein Krokodil angesaust und bekommt etwas Lebendiges zu essen. Ziemlich grausam, aber es hat an diesem Tag eh nicht funktioniert, da die Crocs einfach zu träge waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen