Freitag, 28. August 2015

2014.07.08 Lynton Convict Depot & Principality of Hutt River

Da wir auf dem Weg nach Norden auch an der sogenannten Principality of Hutt River (Fürstentum von Hutt River) vorbei kamen, namen wir einen kleinen Umweg in Kauf um uns das Ganze mal genauer anzuschauen.
Bei der Hutt River Provinz (alter Name) handelt es sich um ein, haltet euch fest, eigenständiges Land in Australien.
Ich werde nun nicht die ganze Geschichte wie es dazu kam hier wiedergeben, jeder der mehr wissen möchte, kann bei Wikipedia nachschauen, aber kurz gesagt, haben sich hier in den 70er Jahren Leonard George Casley und die australische Regierung um sogenannte Weizenquoten gestritten. Casley fühlte sich ungerecht behandelt und wollte mehr Weizen verkaufen dürfen. Da die australische Regierung kurz gesagt einfach "nein" sagte, fand Casley eine Möglichkeit sich durch diverse Hintertüren und irrwitzige Gesetzeslücken von Australien abzuspalten und sein eigenes Land zu gründen.
Rechtlich vollständige Autonomie erlangte das neu gegründete Land am 21. April 1972, nachdem die australische Regierung eine Frist verpasst hatte. Leonard nannte sich von nun an "Seine Majestät Prinz Leonard I von Hutt" und führte seine eigene Währung usw. ein.
Total verrückt denkt ihr? Total verrückt ist es auch. Wenn man sich die ganze Geschichte mal durchliest, denkt man nur man leist eine Komödie oder so.
Genau so fühlt es sich auch an, wenn man wirklich selber dort ist. Man bekommt einen Einreise- und Ausreisestempel in den Reisepass, die Familie hat ihr eigenes Museum über sich selbst und überall stehen Statuen von "Seiner Majestät". Sogar einen Thronsaal mit integrierter Kirche gibt es. Uns wurde vor der Besichtigung ausdrücklich gesagt, dass man sich nicht auf den Thron seiner Majestät zu setzen habe. Das Wort Exzentriker bekommt hier eine ganz neue Bedeutung :-D
Freunde der Familie die zum Urlaub in andere Länder reisen, werden übrigens nicht als Freunde, sondern aus Diplomaten des Fürstentums bezeichnet.
Nicky, die ja Engländerin ist, hat die ganze Zeit innerlich vor Wut und Entsetzen gekocht, dass sich hier soviel "Royalität angemaßt wird". Als sie dann von den Titel "His Majesty" und "Her Majesty" für seine Frau hörte, konnte man regelrecht sehen, dass sie kurz vor dem Explodieren stand :-D
Ich habe zum englischen Königshaus keine Beziehung und ich finde, dass dies genauso Menschen sind wie jeder andere auch, aber es war durchaus lustig anzusehen, wie Nicky langsam mehr und mehr rot anlief :-D :-D :-D
Nur mal so am Rande bemerkt, hat Leonard 1980 für kurze Zeit die Principality of Hutt River sogar zum Königreich erklärt, erkannte dann aber wohl, dass das ein wenig zu viel des Guten war und ruderte wieder zum Fürstentum zurück. Außerdem erklärte das Fürstentum von Hutt River Australien am 2 Dezember 1977 offiziell den Krieg, da man sich mal wieder nicht mit dem Finanzamt einigen konnte und die australische Post nicht nach Hutt River zustellen wollte.
Absolut verrückt, aber eins muss man Leonard George Casley ja lassen - Nicht jeder hat sein eigenes Land, haha :-D


"Seine Majestät"




Auf dem Weg zum Fürstentum kamen wir auch noch an den Ruinen des Lynton Convict Depots vorbei. Hier wurden von 1853 bis 1857 Sträflinge untergebracht, denen nach einiger Zeit in Gefangenschaft nun relative Freiheit gewährt wurde. Sie mussten hier zwar arbeiten, aber das Leben war sicher trotzdem besser als in einer Gefängniszelle.




Nicht mehr viel übrigen von diesem Wrack






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen