Freitag, 28. August 2015

2014.07.05&06 The Pinnacles

Nach unserem Dünenabenteuer in Lancelin ging es zu den Pinnacles im Nambung Nationalpark, der nur ein paar Minuten Fahrt nördlich liegt.
Die Pinnacles sind Kalksteinsäulen die einfach so in der Gegend herumstehen.
Wie genau sie entstanden sind, darüber streiten sich die Wissenschaftler noch. Es gibt zur Zeit drei Theorien:

1. Der lokale Kalkstein wurde durch Umweltbedingungen aufgelöst und die Kalklösung sank in Vertiefungen im Grund, wo sie dann wieder versteinerte. Der Wind trug dann langsam den umgebenden Boden hinfort und übrig blieben die Pinnacles.
2. Früher waren die Pinnacles mal Bäume, die irgendwann unter Sedimetschichten begraben wurden und versteinerten. Genau wie in Theorie 1 tat dann der Wind über die Jahrtausende den Rest.
3. Die letzte Theorie beruht im Grunde auf der zweiten, nur dass es nicht Baumstämme waren, die hier versteinerten, sondern die Wurzeln von Pflanzen. Ganz grob gesagt, kann sowas passieren, wenn mehr Kalzium von den Wurzeln aufgesaugt wird als benötigt ist und sich das Kalzium dann um die Wurzeln herum ansammelt und über die Jahrtausende zu Kalkstein wird. Den Rest tat dann, ratet mal, genau, wieder der Wind^^

Welche Theorie auch immer richtig sein mag, interessant und zugleich bizarr anzusehen sind die Pinnacles alle mal.
Wir kamen am ersten Tag pünktlich zum Sonnenuntergang an und haben daher nur einen kurzen Blick riskiert und sind dann direkt zum nahe gelegenen Schlafplatz gefahren um am nächsten Morgen in aller Frische wiederzukommen.









Das Meer nahe unserem Camp














©Nicky

©Nicky

©Nicky

lol :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen