Sonntag, 16. August 2015

2014.06.12 Gosse Bluff Crater

Gosse Bluff, etwa 170km westlich von Alice Springs gelegen, ist, so wird es zumindest vermutet, das Überbleibsel eines Einschlagkraters, verursacht durch einen Asteroiden oder Kometen vor etwa 143 Millionen Jahren. Es wird angenommen, dass der ursprüngliche Krater mal einen Durchmesser von 22km hatte. Heutzutage sind nur noch die Kraterwände der inneren 5km zu sehen, da der Rest über die Jahrmillionen verwitterte.
Für die Western Arrente Aborinals ist der Krater eine heilige Stätte und darf daher nicht von unauthorisierten Personen betreten werden.
Die Aboriginals glauben, dass einmal eine Gruppe himmlischer Frauen als Sterne in der Milchstraße tanzten, als eine von ihnen müde wurde und ihr Baby in einen hölzernen Korb legte. Als die Frauen weiter tanzten, fiel der Korb und stürzte auf die Erde hinab. Durch den Einschlag des Baby's wurde das Gestein nach oben gedrückt und hat die runde Gebirgsformation, die man heutzutage sehen kann, verursacht.

Die Western Arrente Aboriginals haben also schon damals ihre heilige Stätte mit einem kosmischen Einschlag in Verbindung gebracht - nicht schlecht.


Der Krater von außen



Der Krater von innen


Quelle: migall.fastmail.fm
Und nochmal aus der Luft. Ziemlich beeindruckend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen