Samstag, 12. April 2014

2014.01.01 - 30 Sydney

Nach ein paar weiteren Tagen bei den Critchleys musste Falko dann weiter nach Melbourne.
Für mich ging es dann erstmal zum Sightseeing in die Innenstadt.
Um genau zu sein, zum Wentworth Park, da man hier gut und kostenlos parken konnte.
Von dort waren es knappe 2 Kilometer Fußmarsch in die Stadt.
Als Backpacker muss man sich halt an weitere Wege gewöhnen, wenn man kostenlos in ner Großstadt parken will :-D

Naja, als ich hier ankam, gab es sogar Toiletten und warme Duschen direkt um die Ecke.
Diese wurden aber leider nach ein paar Tagen geschlossen, da sich der Spot unter den Backpackern zu sehr herumgesprochen hatte und sich die Anwohner beschwert hatten.
Es ist leider mal wieder wie immer im Leben. Ein paar Idioten verhalten sich wie die letzten Asis und werfen ihren Müll wahllos überall hin und alle anderen müssen dafür bezahlen.
So war es auch hier. Die Toiletten wurden geschlossen um die Backpacker zu verscheuchen.
Leider hat das ganze aber nicht funktioniert und die Aktion ging nach hinten los.
Die, ich nenne sie mal so, Asibackpacker, haben einfach in die Vorgärten der Anwohner urininert und defäkiert.
Ich persönlich bin immer zu einem Einkaufszentrum gegangen. War zwar 10 Minuten Fußmarsch, aber es gibt Sachen, die müssen einfach nicht sein...
Naja, das Ganze ist dann so weit gegangen, dass sogar Reporter kamen und Backpacker als auch Anwohner interviewt haben. Wir waren sowohl im Fernsehen, als auch in der Zeitung.
Leider kenne ich aber nur folgenden Artikel:

http://www.smh.com.au/nsw/free-parking-prime-spots-provide-backpacker-haven-but-locals-not-impressed-20140105-30bwb.html

Richtig anti-backpacker-mäßig geschrieben, aber was soll man erwarten.
Die Kommentare sind allerings auch interessant. Ein Aussie schrieb etwas wie "stellt euch mal nicht so an und gebt anderen die Chance unser schönes Land zu sehen. Ihr könnt alle jederzeit in meinem Vorgarten in Queensland übernachten. Einfach anrufen: xxxxxxxx". Total super^^
Die Polizei meinte zu einem anderen Backpacker sogar, dass wir vorsichtig sein sollten, da die Obdachlosen nun keine Toilette mehr haben...

Wie dem auch sei, der Spot war ganz gut und so habe ich dort fast einen Monat verbracht^^
Warum so lange wird sich mancher nun fragen.
Nun ja, eigentlich wollte ich nur ein bis zwei Wochen bleiben und eine war fast schon rum, als ich die Critchleys verlassen habe.
Dummerweise hatte ich aber im Dezember bei Groupon sowohl einen Skydive, als auch einen Tauchkurs gekauft und die Buchungen für beide immer auf Übermorgen verschoben.
Es stellte sich dann schlussendlich heraus, dass der nächste freie Termin für den Tauchkurs erst in drei Wochen war, also war Warten angesagt.
Da meine Kamera auch kaputt war und das Reparaturzentrum in Sydney war, passte das aber ganz gut, da Einschicken ohne feste Adresse ja etwas kompliziert ist. Naja, die Kamera hat leider nach einigen Tagen wieder denselben Fehler gehabt, aber fast ein Monat Sydney reicht dann auch irgendwann wenn man weiterziehen will.

Viel mehr gibt's über Sydney auch nicht wirklich zu erzählen. Ich habe die typischen Tourispots, wie z.B. das Opera House, die Harbour Bridge und die Blue Mountains (separater Post) gesehen und war ein paar Mal in einem super Club, genannt SFX, feiern, der auch Kevin und Konsorten gefallen hätte^^
Achja und ich habe noch nen super asozialen Strafzettel für Falschparken bekommen.
Warum asozial? Weil ich einen Ranger sogar gefragt habe, ob ich so parken kann und am nächsten Tag hat ein anderer mir nen Strafzettel an die Windschutzscheibe geklatscht. Ich habe zwar Einspruch eingelegt, aber auch nach zwei Revisionen hat die Sydney Council meine Argumente nicht akzeptiert.
Kann ja wohl nicht sein, dass ein Ranger mit guter Laune sagt, dass es okay ist und der nächste, der wahrscheinlich Stress mit seiner Frau hat, dir nen Ticket gibt. Aber doch, offensichtlich geht das in Sydney. $101 -> Mülltonne.

However, zwischendurch bin ich dann mal in die Hauptstadt Canberra gefahren, da auf dem Weg dorthin mein Sykdive gebucht war und danach war dann auch endlich der Tauchkurs fällig.
Den Skydive und Canberra gibts in einem separaten Post.
Der Tauchkurs hingegen war nicht so super spektakulär.
Für den Preis, den ich bezahlt habe ($199), war es die Sache durchaus wert, aber für mehr als den Schein zu machen, kann ich die Unterwasserwelt Sydneys nicht empfehlen. Ich habe eigentlich nur Seetang, ein Schiffswrack, einen Hai und ein paar unspektakuläre Fische gesehen.
Aber wie dem auch sei, nun gehöre ich auch zu den zertifizierten Open Water Divern und kann überall auf der Welt tauchen :-)

Achja und dann war natürlich am 26.1 noch der Australia Day.
Also das Feuerwerk zu Sylvester war ja schon super krass, aber was die Aussies zu ihrem Nationalfeiertag aufgefahren hatten, war einfach nur unglaublich.
Ein ca. 30 minütiges Feuerwerk im Darling Harbour. Mitten im Hafen befand sich eine große, geschlossene Rose, die sich bei Halbzeit dann begann zu öffnen.
Aus ihr wurde dann wie in Singapur ein feiner Wassernebel versprüht und mit Lasern Bilder und Videos hineinprojiziert.
Hier wurde dann die Musik auch immer lauter und ging dann in die Nationalhymne über.
Super krasses Gänsehaufeeling. Zehntausende Aussies fangen auf einmal an ihre Nationalhymne zu singen. Also so nen Feeling gibt's in Deutschland nichtmal wenn wir Fußballweltmeiser werden. Einfach unbeschreiblich... Nach der Hymne kam dann auch das krasseste Feuerwerksfinale, dass ich je gesehen habe.
Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber auf Youtube wird man sicher fündig, auch wenn man dort mit Sicherheit nicht dasselbe Feeling bekommt, wie wenn man selber inmitten der singenden Menschenmassen steht^^

Hier nun nach all dem Text ein paar Bilder von Sydney :-)

Kleines Dinner mit Falko^^

Australia Day Vorbereitungen^^

Dafür gabs den Strafzettel... Linkes Vorderrad auf dem Bürgersteig.
Wie gesagt, ich habe extra gefragt :-(

Sydney's Skyline








Altes Haus inkl. Museum im Stadtteil 'The Rocks'

Interessante Straße in der Nähe meines 'Zuhauses' :-D
Jeder hier hatte lustige Figuren auf seiner Veranda.
Gefunden durch Geocaching^^





Arbeiter bringen in luftiger Höhe ein neues Coles-Schild an :-D

Opera House
Sollte man mal gesehen haben, aber ist jetzt nicht so der Überbringer wenn man davor steht.
Vielleicht lag's aber auch daran, dass es gerade eine Baustelle war







Harbour Bridge




Australian Museum

Seltsames Gebilde aus Knochen im Museum
(Fotografieren strengstens verboten... :-D :-D)



St. James Catholic Church

Town Hall


Sydney's Straßen (Keine Ahnung mehr wo das war :-D)





St. Mary's Cathedral



Sydney Observatory

Sydney Grammar School

Anzac Memorial

Manly Beach

Weg von Manly nach Coogee














Etwas eingewachsen...^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen