Mittwoch, 16. April 2014

2014.01.22-25 Canberra und Wombeyan Caves

Da es zwischenzeitlich in Sydney recht langweilig wurde und ich ja auch einen Sykdive in Goulburn (liegt zwischen Sydney und Canberra) gebucht hatte, entschied ich mich mir einfach mal die Hauptstadt Australiens anzuschauen.
Diese ist komplett künstlich entstanden und wurde von Anfang an am Reißbrett geplant.
Klingt seltsam, ist aber das Ergebnis eines langen Streits zwischen Sydney und Melbourne, welche Stadt denn nun die Hauptstadt des neuen Landes werden soll.
Da es auch nach Jahren zu keiner Einigung kam, wurde einfach ein Teil Land von New South Wales abgekoppelt und auserkoren die neue Hauptstadt zu beherbergen.
Dieses Stück Land nannte man dann Australian Capital Territory und die Hauptstadt darin Canberra.
Sieht man Canberra aus der Vogelperspektive, sieht man deutlich ihren künstlichen Charakter.
Das gleiche Gefühl hat man auch, wenn man durch die Straßen läuft.
Nirgends in Australien hatte ich vorher so breite Straßen gesehen, in denen überall Parkplätze verfügbar waren.
Leider habe ich das erst nach meiner 3km Wanderung in die Stadt bemerkt, da ich dachte, es wäre genauso ein Autochaos wie in Sydney. Stattdessen war aber einfach mal kaum etwa los :-D

Wie auch immer bin ich auf dem Weg zur australischen Hauptstadt auch noch an ein paar anderen Stellen vorbeigekommen.
Erwähnenswert hier waren die Wombeyan Caves.
Diese Tropfsteinhöhlen liegen etwa 176km südwestlich von Sydney und wurden im Jahre 1828 von John Oxley und John Macarthur auf ihrer Suche nach Weideland entdeckt.
Genau wie in den Jenolan Caves auch, ist auch hier viel durch die ersten Touristen beschädigt worden. Ruß von Fackeln und Kerzen und Souvenirsammeln haben an der Substanz der Höhlen gezehrt, machen sie aber dadurch nicht weniger sehenswert.
Die letzte größere Beschädigung fand übrigens in den 80er Jahren statt. Kein anderer als ein kleiner Schuljunge nahm einen Stein und warf ihn in eine der schönsten Formationen der Höhle. Was aus ihm wurde, kann ich nicht sagen, aber der Ranger, der die Führung machte, witzelte darüber, dass er die Höhle nicht mehr verlassen hat :-D :-D :-D
Die Führung in den Wombeyan Caves war übrigens eine der Besten, die ich je gemacht habe.
Der Ranger, der sie durchführte, war einfach nur super freundlich und witzig und nahm sich unglaublich viel Zeit alles im Detail zu erklären und die Führung dauerte somit sogar länger als geplant.
Außerdem sind die Wombeyan Caves nicht so touristisch erschlossen, wie etwa die Jenolan Caves. Wir waren an diesem Tag nur knappe fünf Personen in der Gruppe.
Leider war meine Kamera zu diesem Zeitpunkt in Reparatur und somit habe ich von sowohl den Höhlen, als auch Canberra nur Handyfotos.

Wie auch immer ging es als erstes zum Mount Gibraltar.
Wie ich hier herkam, weiß ich gar nicht mehr genau, aber hier wurde eine kleine Pause, sowie ein Mittagessen eingelegt.




Danach ging es dann weiter zu den Wombeyan Caves, bei denen ich auch endlich mitten in der Nacht und total fertig ankam. Die Straße dorthin war (genauso wie bei den Jenolan Caves) fürchterlich kurvig und häufig nur einspurig.
Man fuhr an echt steilen Abhängen nur knappe 3m vorbei.
Aber wie man hier lesen kann, lebe ich ja noch^^
Hier war auch zufälligerweise ein super Campingplatz mit warmen Duschen und allem was man benötigt.

Hier einfach ein paar Bilder aus den Höhlen











Nach dem Besuch in den Höhlen ging es dann weiter zu meinem eigentlichen Ziel: Canberra.
Eigentlich habe ich dazu ja schon alles geschrieben, also gibt's einfach ein paar Fotos^^

Ausblick vom Mount Ainslie auf Canberra



Zufälliges Foto beim Geocachen^^

Die deutsche Botschaft. Schön hässlich im 70er Jahre Plattenbaustil :-D
Hier sei gesagt, dass die anderen Botschaften im Embassy Belt teilweise richtige Paläste waren.
Besonders übertrieben waren hier wieder einmal die USA.
Eine normale Botschaft ist ja nicht genug, deshalb haben die USA einfach mal sprichwörtlich einen ganzen Straßenblock zu ihrer Botschaft gemacht.
Mehrere riesige Gebäude, an denen das alleinige Vorbeigehen 5 Minuten dauerte...
Leider habe ich nur Fotos von der deutschen gemacht:


National Gallery of Australia



Faceshifter - Man, Picasso hatte nen sehr ausgefallenen Frauengeschmack :-D :-D

Blick auf Mount Ainslie vom Vorplatz des Old Parliament Houses

Old Parliament House

New Parliament House


Blick auf Mount Ainslie vom Dach des New Parliament Houses

Sitzungs- und Ratssäle im New Parliament House



Demonstrationsgut vor dem New Parliament House.
Ob das wohl noch strahlt? :-D

Die sogenannte Aboriginal Tent Embassy (Zelt-Botschaft).
Sie wurde 1972 errichtet um die Landrechte und andere Belange der Aboriginal People zu einzufordern.
Sie wurde erst nicht anerkannt und gewaltsam entfernt, aber später wieder neu errichtet und ist heute als Mahnmal an die Vergangenheit geduldet.

Auf dem Weg zu meinem letzten Ziel, meinem Skydive, kam ich dann durchs Geocaching noch an einem sehr interessanten Friedhof vorbei, auf dem es ein Rätsel zu lösen galt^^
Nachts sicherlich super gruselig







Anstatt ne Kerze, gibt's hier ne Flasche Bier. Auch nicht schlecht^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen