Montag, 4. November 2013

2013.10.26 Moreton Island

Moreton Island ist eine ca. 40km östlich von Brisbane gelegene Insel.
Auf diese kann man sowohl per Fuß als auch mit seinem 4WD per Fähre übersetzen.
Wie ich ja bereits erwähnte, hat Brisbane selber keine eigenen Strände, also wollte ich unbedingt mal zu Moreton Island.
Davon gehört hatte ich bereits im Entertainment-System des Flugzeugs. Dieses sprach von den sog. Tangalooma Wrecks, Schiffwracks, die vor der Küste Moreton Islands gestrandet sind und die eine schöne Schnorchelszenerie bieten.
Also auf zum Hafen und allerdings ohne Auto per Fähre rüber nach Moreton Island. Das war schon teuer genug. $67 o.O
Eigentlich dumm, da ich nur knappe 5 Stunden auf der Insel hatte, bis die Fähre zurück fuhr, aber was tut man nicht alles...
Die Fährfahrt dauerte knapp 75 Minuten und man sah überall diese riesigen Quallen zu tausenden im Meer an der Fähre vorbeischwimmen - beängstigend.
Die Insel kam dafür aber immer näher und man konnte dann auch zügig die Wracks erkennen.





Auf der Insel angekommen habe ich direkt erstmal einen harten Aufstieg auf eine Düne gewagt, da dort oben ein Geocache lag. Das war super anstrengend und man musste alle 20m Pause machen, da es extrem steil und heiß war, aber für den Ausblick hat es sich mal wirklich gelohnt.







Den Rest der Zeit habe ich dann damit verbracht ins nahe gelegene Resort zu laufen und mir Schnorchelausrüstung auszuleihen. Für den Preis hätte ich mir allerdings auch selber eine eigene kaufen können, was ich auch demnächst tun werde. Da man die Sachen nur 1 Stunde oder einen ganzen Tag ausleihen konnte und ich allein für den Weg zum Resort 30 Minuten brauchte, habe ich mich dann einfach den Rest der Zeit an den Strand gelegt und bin etwas im Meer rumgeschwommen. Irgendwie wollte ich dann aber doch mal näher an die Wracks, also bin ich fast bis ganz ran geschwommen. Das waren so gefühlte 250-300m. Als dann aber ein Kind neben mir anfing hysterisch zu werden, weil es wohl eine Qualle berührt hatte, machte sich bei mir doch auch leichte Panik breit und ich bin wieder zurück geschwommen. Better safe than sorry!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen