Dienstag, 6. Mai 2014

2014.02.10-21 Tasmanien (Teil 3)

Nach dem großen Abenteuer den Cradle Mountain bestiegen zu haben, ging es am nächsten Tag nahtlos und nervenaufreibend weiter mit den Abenteuern.
Und zwar wollten wir die Montezuma Falls besuchen.
Jedoch nicht wie jeder normale Mensch über den 1,5 Stunden langen Wanderweg, sondern über einen 14km langen 4WD-Track, der für eine Strecke ungefähr 4 Stunden in Anspruch nimmt.
Dieser wurde uns von einem Mitarbeiter in einem Visitor Information Center empfohlen und auch ein Buch namens The 100 Best 4WD-Tracks in Australia" empfahl diesen.
Soviel gutem Ratschlag konnten wir natürlich auch unter extremer Anstrengung nur sehr schwer widerstehen und somit landeten wir gegen 10:30 hier:



Noch war uns nicht ganz klar, auf was wir uns hier einlassen, aber "Medium Grade" und 1h klingt ja mal nicht zu schwierig. Allerdings wurden wir ja schon vorgewarnt, dass man eher 4h braucht.
Der Track fing erst einmal recht easy an, aber wurde dann Stück für Stück immer anspruchsvoller.
Zwischendurch dachten wir echt, dass wir es besser lassen und umkehren, aber gemeinsam haben wir es dann bis zum Ende geschafft^^

Noch recht einfach^^

Schon etwas anspruchsvoller.
Leider kommt auf den Fotos nie rüber, wie es wirklich war, aber wir sind manchmal schon ans Ende des ohne Hilfsmittel machbaren geraten und haben auch das ein oder andere Mal aufgesetzt.

Aus folgender Perspektive sieht das Ganze dann aber schon wieder anders aus^^

Weiter geht's






Tiefe und Spur überprüfen und planen^^



Diese Stelle hier war dann besonders nervenaufreibend, da ich den ersten Abhang einfach heruntergefahren bin und dann gesehen habe, dass es nur umso steiler wieder hoch ging.
Ich dachte, wenn ich da nicht hochkomme, muss ich rückwärts wieder den Berg hoch, was sicher super fies wird.
In dem Moment kamen aber schon Christin und Steffen hinterher und somit blieb eh nur noch ein Weg^^
Die ersten zwei Versuche sind auch peinlicherweise fehlgeschlagen, aber das ist immerhin der erste richtig anspruchsvolle 4WD-Track unseres Lebens gewesen :-P
Mit der richtigen Technik kamen wir dann aber beide ohne weitere Probleme hoch^^


Die nächste Schikane ließ natürlich nicht lange auf sich warten und war quasi genau dasselbe Setup wie das aus dem Video oben, nur etwas anders.
Hier musste folgende Abfahrt wirklich auf den Millimeter geplant werden, da es links neben dem Stein mal eben 20m steil bergab ging :-D

Etwas Schräglage^^


Mitten auf dem Weg rief Isi plötzlich "Stop". Ich dachte erst "was ist denn jetzt los?", aber sie hatte eine versteckte, alte Mine entdeckt.


Wie sich einige hier denken können, kann ich ja schlecht einfach an diesen vorbeigehen, ohne mich waghalsig in die Untergrunderkundung zu stürzen und so ging es dann mit Taschenlampen hinein.
Dass manche Höhlen- und Mineneingänge spinnenverseucht sind, ist ja nichts neues, aber was dann plötzlich hier in Tasmanien an den Wänden Kokons gesponnen hatte, war einfach nur verstörend.

Diese Viecher waren etwa faustgroß und zu Tode erschrocken rannten wir wieder hinaus :-D :-D
Nach etwa 5 Minuten Meditationspause beschloss ich allerdings noch einmal hineinzugehen um zu sehen, was sich hinter der nächsten Kurve befand.
Leider hatte ich umzingelt von all diesen Spinnen nicht die Nerven Fotos zu machen, aber viel zu sehen gab es eh nicht, da der Stollen leider nach etwa 50m gesprengt wurde.
Aber wie die Menschheit so ist, lag am Ende ein Haufen Müll.
Jemand hatte wohl hier eine seltsame Höhlenparty gefeiert - mit Spinnenbesuch.
Sehr seltsam :-D

Naja, nach etwa einer weiteren Stunde fahrt waren wir dann endlich am Ende angekommen :-)

Von hier waren es dann nur noch 200m Fußmarsch bis zu den Montezuma Falls.
Um dorthin zu kommen, musste man über eine massive Hängebrücke, die sicher einigen Personen die das hier lesen, Angst machen würde^^





Die Montezuma Falls





Ganz schön eng zum Wenden hier... :-D

... aber passt schon :-)

Auf dem Rückweg kamen wir dann noch hier vorbei.
Wir überlegten sehr lange, ob wir den Ring River Track wagen sollten und folgten ihm sogar etwas über 1km zu Fuß um die Lage zu überprüfen.
'Extreme' traf es dort wirklich. Die Schlaglöcher hier waren teilweise knietief und die Piste war einfach mal komplett ausgewaschen.
Es erschien aber trotzdem machbar und Steffen und mir juckte es wie beim Cradle Mountain gewaltig in den Bleifüßen :-D
Allerdings war der Tag schon sehr weit fortgeschritten und zu allem Überfluss war noch Regen angekündigt und somit stimmten wir letzten Endes der Sicherheit zuliebe gegen den Ring River Track.
Es war wirklich sehr schade, da die Youtube-Videos eine Menge Spaß versprachen, aber als wir wieder auf dem Highway waren, fing es richtig hart an zu regnen und das hätte mit Sicherheit fatal auf diesem Track geendet. Es war also die richtige Entscheidung^^

Nach dem super Abenteuer hier fuhren wir noch ein paar Kilometer zu einem schönen, kostenloses Campingplatz. Leider regnete es in Strömen und somit konnten wir nicht einmal mehr zu Abend essen...
Zu allem Überfluss hatten Isi und ich dann noch ein schönes Leck im Fenstergummi durch dass es stundenlang aufs Bett geregnet hatte.
War jetzt nicht so angenehm darin zu schlafen, aber was soll man machen, wenn man im Auto lebt? :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen